Berichte

Bechyne GN Lauf 2 / 2011

Bechyne GN 2011 Supro ET  Lauf.

Samstags, bei schönem sonnigem Wetter treten insgesamt 18 Teilnehmer/innen zur Qualifikation an. Vier Läufe können insgesamt durchgeführt werden. Marc Henney konnte seinen Ethanol Guzzler, mit 0.003 Sek. über seinem Dial In, am besten Qualifizieren. Bert Gorselitz folgt auf Rang zwei mit 0.015 Sek. über seinem Dial In, gefolgt von Mike Bruckmüller auf Rang Drei mit 0.027 Sek. über seinem Dial in.

Es gibt viele Breakouts und Personal Bests zu vermelden. Leider gibt es auch Bruch zu verzeichnen. Frank Richter hat den Blown Duster in die 8.5er gewuchtet und erleidet dann in Q3 einen massiven Motorschaden, der die Saison für ihn warscheinlich schon beendet. Ingo Ekert mit seinem neuen Blown Challanger hat seinen ersten richtigen Lauf auf die Bahn gebracht. 7.59 Sek. auf 305 Km/h haben ihm ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das war aber viel zu schnell für seinen Dial In, deswegen steht er nur an letzter Stelle in der Quali. Rene Ehrismann kämpft auch noch mit den Tücken seines Smallblocks, er hofft aber nun den Fehler behoben zu haben. Karl Heinz Kleider erleidet auch einen Motorschaden, nachdem er im Lauf zuvor eine 8.2 Sek. auf die Bahn brachte. Andre Müller will schon einpacken, da sich beim letzten Qualilauf ein Teil des Transbreaks verabschiedet hat und er nach hinten losfuhr. In einer Nachtschrauberaktion mit Einsatz von einigen Kollegen aus dem Fahrerlager wurde der Schaden behoben und der Olds ist raceready. Thomas Haas auch mit einigen PB`s mittlerweile in den 8.2ern beim Dialen.

Zum Rennen: Ein 16er Feld wird letztendlich voll, davon fahren 10 Fahrer um Punkte für die Supro ET Challange.

Runde eins:

Marc Henney, Vorjahressieger und TQ wirft mit einem Rotlicht von 0.043 Sek. alle Chancen auf den Sieg weg. Er macht somit den Weg für den „Nachtschrauber“ Andre Müller frei, dessen Transbrake nun wieder tadellos funktioniert. Er bricht zwar aus, doch first is worse.

Patrizia Kästner hat einen Byerun, da Karl Heinz Kleider nicht antreten kann.

Jutta Winter setzt sich in einem weiteren Byerun in Runde zwei ab, da Mike Bruckmüller den Camaro nicht zum laufen bringt.

Carlo Heym gegen Rene Ehrismann. Der Schweizer kämpft immer noch mit seinem Motor und baut dazu noch ein Rotlicht, deswegen ist Carlo weiter. Mit 7/1000stel RT und 0.05 Sek. über Index wäre das eine harte Nuss für jeden Gegner geworden.

Schneider gegen Gorselitz. Bert mit 0.011 Sek.über Index, aber mit ungewöhnlich lahmer RT von 0.2 Sek., da hatte Norbert die Besseren Karten und ist weiter in Runde zwei. Ein Holeshot win.

Pascal kohler hat leichtes Spiel mit dem immer noch in der Erprobungsphase sich befindlichen Camaro von Frank Römer. Pascal weiter in Runde zwei.

Thomas Haas hat im Duell gegen Mathias Kreiter alles richtig gemacht. Kein Breakout und passable RT, so hat Kreiter, der noch damit kämpft in die 8er zu kommen keine Chance. Er hat aber einen blitzssauberen Bel Air und Killer Burnouts auf der haben Seite.

Beat Rechsteiner setzt sich klar gegen den „Big Time“ ausbrechenden  aber über alle 4 Backen strahlenden Ingo Ekert gewinnt. Ingo hat seinen zweiten vollen Lauf mit dem neuen Chally auf die Bahn gebracht. PB von 7.28 Sek. @ 307 Km/h auf einen Dial in von 7.48 Sek. Gratulation zu der Zeit und zu dem Dragster. Leider in diesem Rennen draußen.

Runde zwei:

Müller gegen Kästner. Ein Holeshot Sieg für den Mann vom Dragraceteam Potsdam.

Jutta Winter ist gegen Carlo Heym weiter, da der junge Mann aus Berlin an der Ampel ein 0.176 Sek. Rotlicht ablieferte. Carlo ist aber noch lange nicht abzuschreiben, wenn es um die Challange Gesamtwertung geht.

Schneider gegen Kohler im Onkelz T Bird.  Norbert lässt sich an der Ampel 0.1 Sek länger Zeit als Pascal, das ist eine Ewigkeit, dennoch kommt er eine Runde weiter, da er nur 0.03  Sek. Über seinem Dial In führ, das reichte.

Beat Rechsteiner versuchte in diesem Lauf krampfhaft ein Rotlicht zu fahren, hat dies aber um 1/1000 Sek. verpasst (Achtung, das ist ein Plagiat…). Thomas Haas ist auf der Strecke auch unterlegen, ein Klasse Rennen der beiden Schweizer. Hut ab.

Halbfinale:

Jutta Winter gegen Andre Müller. Dieses Halbfinale geht ganz klar an den Potsdamer, an der Ampel und auf der Strecke. Da konnta Jutta diesesmal nichts dagegen setzen. Sie erreicht bei diesem Rennen den Dritten Platz.

Beat Rechsteinen gegen Norbert Schneider. Beide mit grottenschlechten RT`s, was war da los? Auf der Strecke hat Beat dann einen Schaden und kommt nur mit einer 12er Zeit ins Ziel, Norbert hat wohl gelupft, denn er ist etwas weiter als üblich von seinem Index weg. Beat wird Vierter dieses Rennens.

Finale:
Schneider gegen Müller. Beider mit RT’s im 0.0er Bereich, Andre leider auf der dunkelroten Seite, deswegen gewinnt Norbert bereits an der Ampel. Gratulation an die beiden Fianlisten, ihr habt euch durch ein sehr konkurensfähiges Feld gekämpft. Hut ab, könnt stolz auf euch sein. Das gleiche gilt auch allen anderen Supro ET’lern, ihr seid eine tolle Show, euch fahren zu sehen macht Spaß.

 

Contingency Money wurde wie folgt ausbezahlt: K&M Carburetors 25 Euro an Rene Müller, Runner up. KFZ Eisenhauer : 50 Euro Norbert Schneider, 25 Euro Andre Müller.

Die Challange bedankt sich bei ihen Sponsoren:

- Schneider Holzbearbeitung  (http://www.verpackung-holz.de/)

- Greymarket – Mustang Teile (http://www.greymarkets-germany.de/)

- Axxaspalt

- Pletke Parts 'n' Service (Contingency Sponsor)

- KFZ Eisenhauer (Contingency / Hughesperformance Wandler und Getriebe) http://www.eisenhauerkfzservice.de/

-Schöninger Glas (http://www.schoeninger-glas.de/)

- Garage Ehrismann (CH) (http://www.garage-ehrismann.ch/)

- Bruckmüller Karroseriebau (CH) (http://www.bruckmueller-racing.ch)

- Autohandel Kröger (http://home.mobile.de/OVE-KROEGER)

- Peiler Werbetechnik (http://www.peiler-werbetechnik.de/)

- BDRC  (http://www.bdrc.de/)

- Der Beschleuniger (Medienpartner) (http://www.der-beschleuniger.de)

- CG Design (http://www.cg-design.net)

Nähere Informationen zur Rennserie gibt es unter www.suproet.de .

 

 

Für die Supro ET Challange ist der nächste Lauf in einigen Wochen in Drachten.

Text: Markus Münch

 

Lauf 1, 2011, Drachten

Supro ET Challange, 1. Lauf 2011, Drachten 1, 17.-19.6.2011
Volles Starterfeld, motivierte Teilnehmer, noch einiges neues Material, das erst einmal zum Laufen gebracht werden muss, so sieht der Rahmen aus. Letztendlich haben 20 Teilnehmer mindestens einen Lauf zu Stande gebracht, andere wie 2010er Viezemeister Ingo Ekert leider nicht.
Freitags sind vier und Samstags ein Lauf über die Bahn gegangen, am Sonntag ging wegen des bescheidenen Wetters auf der Piste gar nichts. So sind die Punkte für die Challange auf Grund der Qualiergebnisse zu Stande gekommen.
Meister Bert Gorselitz führt das Challange Feld an, vor Norbert Schneider und Schuby. Die weiteren Platzierungen könnt ihr bei den Punkten nachsehen.
Ingo Ekert wurde von Kleinigkeiten aufgehalten. Er wurde z.B. beim samstäglichen Lauf von ein paar Tropfen Wasser aus der Kurbelgehäuseentlüftung abgeschaltet. Er hätte den Lauf nachholen dürfen, hat aber mit seinem "Pro Mod" darauf verzichtet, da vor ihm ein Fahrer etwas abflog... die Bahn war an dem Tag einfach zu kalt für so viel PS, kluge Entscheidung. Auch Mike Bruckmüller wurde am Fahren gehindert. Der Challange Neuling hatte am Freitag einen geplatzten Schlauch zu Beklagen, als der geflickt war wurde Feierabend gemacht. Am Samstag war auch ihm die Bahn zu kalt und er zog es vor ohne gefahrene Zeit wieder in die Schweiz zu fahren. Patrizia Kästner ist nicht so gut qualifiziert wie gewohnt. Man schraubte im Team Schumann Motorsport aber auch fleißig am Heck der Corvette. Frank Römer brachte seinen 10.5 Camaro zum ersten Mal über die Bahn, da sind aber auch noch viele "Feinstellungsarbeiten" zu leisten, bis das Biest sein wahres Gesicht zeigen kann. Karl Heinz Kleider, hatte Glück im Unglück, sein Ventiltrieb verabschiedete sich und er stellte zum Glück den Motor nach dem Burnout ab. Bis Bechyne will er wieder fit sein, bzw. seinen Motor. Andre Müller will seinen Motor bis Bechyne beisammen haben, für Drachten hat es nicht gereicht.
Frank Wambach liegt auf Rang 20 der Quali. 19ter Patrizia Kästner, 18ter Frank Römer, 16ter Karl Heinz Kleider. Mathijs Kraetzer, der Holländische Supro ET Meister konnte sich auf Rang 14 platzieren. Das geht in dem oldschool Altered aber gewiss noch besser. Marc Henney auf 12 mit Problemen die Traktion ab der 1/8 Meile zu halten. Carlo Heym, der Rookie auf 11 mit einer 0.006 Sek. RT, wenn das mal nicht die vorzügliche JD Schule ist.
Ove Kröger auf Platz 10, das ist solide, wenn man bedenkt, dass der Dragster und der Fahrer ein Jahr Pause hatte. Henning Blume auf 9, nun mit Doppelvergaser und in den mittleren 8er Zeiten. Seine Motorbaube ziert nun eine Pro Stock Style Hutze.
Roel van der Hout auf 8, siebter ist Schuby, Norbert Schneider auf 5, der hat den Nissan schon recht konstant im Griff. und Bert Gorselitz blitzsauber auf Rang zwei der Quali und damit Challange Führender, das John Gerritsen als TQ nicht an der Challange teilnimmt.
So, in wenigen Tagen werden die Karten in Bechyne neu gemischt. Wir freuen uns darauf, Markus, Andrea und Rene.

Newsletter # 2 - 2011

 

Newsletter #2/2011


Themen dieses Newsletters:

1.    Bracket Race Bechyne 2011

2.    Ausschreibung NitrOlymp’X 2011

3.    Sponsoren 2011

 

1.

Bracket Race Bechyne 2011

 

 

Wie bereits im Newsletter 1/2011 angekündigt werden wir während dem MSTO Test & Tune Wochenende (29.04. – 01.05.) in Bechyne (CZ) ein Bracket Race veranstalten.

 

Die Rahmenbedingungen für das Bracket Race sehen wie folgt aus:

 

  1. TEILNAHMEBERECHTIGT:
    Teilnehmen darf jeder der zur MSTO Test & Tune gemeldet ist (außer Junior Dragster und Motorräder).

 

  1. ABLEHNUNG DER TEILNAHME:
    Die Organisation behält sich vor die Teilnahme eines Fahrers abzulehnen ohne Angaben von Gründen.

 

  1. TEILNAHMEGELD:
    Teilnahmegebühr 50,- EUR (geht voll in den Preistopf)

 

  1. TECHNISCHE ABNAHME:
    Jeder Teilnehmer muss sich der technischen Prüfung bzw. Sicherheitsüberprüfung im Rahmen der MSTO Test & Tune unterziehen.

 

  1. ZUGELASSENE TECHNISCHE HILFEN:
    Zugelassen sind Computer, stutter boxes, delay boxes, transbrake, four-wheel-line lock, automated shifters, throttle controls und starting line und oder “high side” Drehzahlbegrenzer.

 

  1. QUALIFIKATION:
    Jeder Teilnehmer der seine „Bracket Race Teilnahmegebühr bezahlt hat, wird zur ersten Runde zugelassen.

 

  1. ERMITTLUNG DES DIAL-INS:
    Jeder Teilnehmer muss mindestens einen Testlauf absolvieren. Der Testlauf dient zur Ermittlung des Dial-in.

 

  1. ABGABE DES DIAL-IN:
    Der Dial-in muss für die jeweilige Runde bei der „Bracket Race“ Orga (Andrea / Markus) abgegeben werden. Der Dial-in kann noch bis vor dem Burnout geändert werden und muss daher deutlich sichtbar am Fahrzeug angebracht werden, damit die MSTO Crew diesen an die Rennleitung übermitteln kann.

 

  1. STARTAUFSTELLUNG:
    Es wird nach dem aktuellen amerikanischen Prinzip gefahren, es gibt kein Flow-Chart in der ersten Runde. Flowcharts werden ab der 2. Runde eingesetzt.

 

 

  1. ALLGEMEINE REGELN:

 

  1.  
    1. Bye-run lt. Flow-Chart
    2. Bahnwahl bestimmt die Differenz zwischen gefahrene Zeit und Index
    3. Burnouts dürfen über die Startlinie gemacht werden
    4. Deep Staging ist erlaubt
    5. Handicapstart
    6. Flowcharts: Sportsman Ladder
    7. Red Light: First ist worst prinzip

 

  1. DISQUALIFIKATION:
    Eine Disqualifikation kann in folgenden Fällen verhängt werden:

 

  1.  
    1. Jegliches Verhalten, das als unfair, unsportlich oder als Gefahr für die Sicherheit von dem Rennleiter des MSTO erkannt wird.
    2. Missachtung der Anweisungen des MSTO Personals
    3. Genuss von Alkohol oder Drogenmissbrauch vor oder während der Veranstaltung.
    4. Unsportliches Verhalten
    5. Benehmen das dem Ansehen des Rennsportes schadet.

 

  1. ELIMINATIONS:
    Das Eliminationsfeld basiert auf der Teilnehmerzahl. Es werden alle Teilnehmer zur ersten Runde angenommen.

 

  1. RAINOUTPOLICY:
    Der Jackpot wird zu gleichen Teilen an die Teilnehmer ausgeschüttet, die sich noch im Feld befinden (nicht beendete Runden gelten bei Rainout als nicht ausgetragen).

 

  1. AUSZAHLUNG:
    Die Jackpot Auszahlung ist wie folgt:

 

Sieger 60%

 

Runner-Up 30%

 

Semi-Final Looser je 5%

 

 

 

 

2.

NitrOlymp’X 2011

 

Seit dem SuperProET Newsletter 1/11 haben wir von Jerry Lackey weitere Informationen bezüglich der Ausschreibung erhalten, die wir gerne an Euch weiterreichen möchten.

 

Auszug aus der NitrOlympX Ausschreibung 2011 :

 

 

 

1: ANHANG

Super Gas (SG) Super Como (SC) / ProET (PET) / SuperProET (SPET) und Competition (CC/CE).

 

 

 

Für die Qualifikation in den Klassen ProET, SuperProET, Super Gas, Super Comp und Competition sind maximal 24 Fahrzeuge zugelassen.

Die Qualifikationsläufe geben den Fahrern Gelegenheit, sich auf den jeweiligen Klassen-Index einzustellen. Qualifiziert ist wer mindestens einen kompletten Qualifikationslauf absolviert hat, jedoch nur die ersten 16 in ihrer Klasse (SC & CC nur die ersten 8). Für die Platzierung in der Elimination gilt die Qualifikationszeit mit der geringsten Differenz zum jeweiligen Klassenindex bzw. selbst gewählten Index.

 

 

 

Die Elimination erfolgt mit Sportsman-Ladder gem. Schema 2 (DMSB-Reg. Teil 2).

„CIC-Competition Index Control“ tritt nur während der Eliminations in Kraft.

Der Competition-Index wird von der letzten, offiziellen Veranstaltung, die VOR den NitrOlmxpX stattfindet, übernommen.

 

 

 

2. ANHANG ARTIKEL 20

Ergänzung zum DMSB Drag Racing Reglement

 

 

 

1. Zeitlimits

 

 

 

Das Dragster-Rennen in Hockenheim ist eine der größten Veranstaltungen in Europa.

Um Verzögerungen im Rennablauf zu vermeiden, wurde folgender Anhang aufgenommen:

 

 

 

ALLE Teilnehmer der Sportsman Klassen müssen mindestens zwei gezeigte Läufe vorweisen. Der Nachweis kann ausschließlich nur mit Time-Slips (Ausdruck der Zeitnahme) eines anerkannten Zeitnahme-Systems oder durch Bestätigung des jeweiligen Veranstalters erfolgen. Der Nachweis hat mit der Nennung bis spätestens zum Nennschluss zu erfolgen.

 

 

 

Die ZWEI gezeiteten Läufe müssen unterhalb folgender Zeit-Limits liegen:

 

 

 

 

 

ProET

11,99 sec (1/4-Mile)

 

 

SuperProET

  8,99 sec. (1/4 Mile)

 

 

SuperGas

  9,90 sec. (1/4-Mile)

 

 

SuperComp

  8,90 sec (1/4 Mile)

 

 

Competition

Entsprechend dem Klassenindex für das genannte Fahrzeug

 

 

 

 

 

Der Veranstalter hat das Recht, nach eigenem Ermessen Teilnehmer zuzulassen, welche die o.g. Limits nicht erfüllen, wenn die ausreichende Erfahrung des Teilnehmers auf andere Weise bekannt ist.

 

 

 

 

 

Hinweis:

 

 

 

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass seit 2010 nur noch für den Motorsport zugelassene Helme laut DMSB Handbuch im Dragracing zulässig sind.

 

 

 

 

 

Wir hatten bereits über diese Umstände im Newsletter 1/11 aufmerksam gemacht, wir hoffen das alle die an der SuperProET Challenge in 2011 teilnehmen, entsprechend den Anforderungen richten.

 

Zusätzlich haben wir erfahren, das es geplant ist, dass die Nennungen der Top 12 jeweils aus den ProET und SuperProET Challenges zu akzeptieren. Die restlichen zwölf sollen dann hoffentlich gemischt aus anderen Ländern stammen. Trotzdem muss jeder Teilnehmer zwei Timeslips mit der Nennung vorlegen!

 

 

 

 

 

 

3.

Sponsoren 2011

 

Siehe  Anlage Sponsoringprogramm SuProET-Challenge 2011

 

Die Mappe kann gerne an Interessenten weitergegeben werden.

 

           

 

Markus Münch

Andrea Kloss

René Kloss

 

 

4.12.2010 Meisterfeier in Karlsruhe

Supro ET Challenge Feier 2010.

 

Man hat sich am vergangenen Samstag in Karlsruhe getroffen, das Hotel Hasen bot dafür eine entsprechende Location. Gegen 16.00 Uhr hat man sich versammelt um dem Meister

und  den Platzierten zu huldigen. Es waren an die 40 Personen anwesend. Darunter 8 der 12 Teams, welche an der 2010er Challenge teilgenommen haben, einige Vertreter aus der Schweiz (Team Haas, Team Ehrismann, Team Fäh, Team Bruckmüller, Team Vögeli, Roland der Henker…), sowie andere Interessierte von Nah und Fern.

Die Pokalübergabe wurde mit Beifall für jedes Team über die Bühne gebracht. Danke hier noch an Franz Reil von Reilstyle, der auf kurzem Dienstweg vier Pokale besorgte und noch etwas veredelte, sowie Daniel Niemann von Jolly Flowers, der sich nicht lumpen ließ 5 Blumenpräsente zu stiften und persönlich von HH nack Karlsruhe brachte.

Da die Challenge in diesem Jahr ohne Sponsoren auskommen musste, so beschränkte sich das Preisgeld auf die insgesamt 900 Euro, welche von den Fahrern als „Teilnahmegebühr“ in den Topf einbezahlt wurde. Norbert Schneider als vierte durfte sich über 50 Euro freuen, Ingo Ekert, der Drittplazierte bekam 150 Euro, der Runner up und „Rookie of the Year“ in unserer Klasse (nachdem er von Super Gas zu uns übergesiedelt ist) Robert Gassner bekam 250 Euro und der Challenger des Jahres 2010 Bert Gorselitz und das GSK Motorsports Team bekamen 450 Euro in die Teamkasse.

Danach sprach man noch über das Jahr 2011. Die gravierendste Änderung ist die Tatsache, dass die Challenge nicht mehr alleine von Markus Münch organisiert wird, denn mit Andrea und Rene Kloss werden die Geschicke der Challenge nun von drei Personen gelenkt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Als erstes wird der kontrovers diskutierte Tourplan für 2011 noch vor Weihnachten endgültig festgelegt. Dann wird man sich um potentielle Sponsoren kümmern, damit es nicht mehr nur um die Goldene Ananas geht.

Im Anschluss daran wurde köstlich diniert, um den Abend dann mit einigen Videos und Gesprächen ausklingen zu lassen. Gegen ein Uhr Nachts machte sich noch eine kleine Delegation auf, die Freundschaft (welche beim ersten Supro ET Challenge Meisterabend 2008 geschlossen wurde) zu verfestigen. Es wurden noch einige kühle Getränke genossen und man genoss herrliche Rock und Metal klänge aus den Boxen dazu. Team Customizers East und Team Bruckmüller, sowie Team Jolly Flowers sei dafür Dank ausgesprochen. „Schee wars“, danke, dass ihr so zahlreich und z.T. von weit her gekommen seid, ihr seid/wir sind unsere Lobby… auf ein unfallfreies und schönes 2011.

Markus Münch